Kategorien
Projekte Webdesign

Back in Blog

ZunderlogoNeben diversen anderen Projekten beteilige ich mich derzeit an einem Blog, zusammen mit Berthold Kremmler und Manfred Kunz, der für uns die neue Spielwiese zur Kulturberichterstattung werden soll, nachdem auch Berthold Kremmler bei der nummer seinen Hut genommen hat und das Heft somit die Transformation zum Hausmedium der Ateliergemeinschaft Neu-Wredanien weitgehend vollzogen haben dürfte.

Mit Zunder – der Blog versuchen wir, den ursprünglichen Gedanken, unabhängigen Stimmen zum kulturellen Geschehen in und um Würzburg, Mainfranken und der restlichen Welt ein Podium zu bieten, wieder aufzugreifen. Diesmal online-only, dafür aber ohne das mühsame Beschaffen der Gelder für Druckkosten oder Vertrieb, die Abhängigkeit von Anzeigenkunden etc.

Das Projekt befindet sich in der Startphase, dementsprechend wird es noch eine Weile dauern, bis eine Textmenge aus vielen Einzelbeiträgen zusammengekommen ist, die den Namen »Medium« verdient, aber: wir arbeiten daran. Und laden (fast) alle ein, mitzumachen.

Ganz wie bei einem klassischen Printmedium besorgen Kremmler, Kunz und ich die Redaktion und eine hoffentlich wachsende Zahl von Autoren die Inhalte. Daneben soll über die Kommentarfunktion des Blogs ein Diskurs mit den Lesern zumindest ermöglicht werden – ob davon Gebrauch gemacht wird, können wir allerdings nicht beeinflussen …