Kategorien
Booklet Printmedien Tonträger

»Trägst den geheimen Namen«

CD

Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Musiker Dennis Schütze und erstmalig mit der Würzburger Lyrikerin und Philosophin Bettina Schmitz, die hier eine Auswahl eigener Gedichte präsentiert – von ihr selbst gesprochen auf Audio-CD (zusammen mit Gitarrenimprovisationen von Dennis Schütze) und gedruckt in einem 16-seitigen Beiheft.

An diesem Projekt zeigt sich einmal mehr, daß Gestaltung nicht nur ästhetisches Beiwerk ist, sondern aus einer Idee eine schlüssige Form generieren kann. Ursprünglich hätte das Material auf meinem Online-Label erscheinen sollen, zum freien Download des Audiomaterials inkl. PDF zur Covergestaltung. Dann kam der Wunsch auf, doch eine Handvoll CD-Rs zu produzieren als Handout bzw. zum Verkauf (was der Philosophie meines Labels widerspricht). Also schlug ich vor, statt dem Online-Label doch lieber eine kleine, handgefertigte Auflage (50–100 Exemplare) zu produzieren, als Verpackung aber keinen Standard-Jewelcase, sondern eine DVD-Hülle zu verwenden, damit ein kleiner Gedichtband ebenfalls Platz finden würde.

CD-Cover außen

Das Design der Hülle und des Booklets – beide mit über 50% mehr Fläche zur Gestaltung im Vegleich zur Standard-CD – überzeugten schließlich dermaßen, daß das Projekt regulär im Presswerk produziert wurde.

Herausgekommen ist eine edel anmutende Box, professionell hergestellt und vom Format eher an ein Taschenbuch als an eine gewöhnliche Audio-CD angelehnt.

Booklet-Doppelseite
Booklet-Seite CD-Label

Typografisch kommt ausschließlich die »Leitura Sans Grot« des portugisischen Schriftentwerfers Dino dos Santos zum Einsatz, überwiegend in dünnen Strichstärken. So wird die Balance zwischen lyrischem Inhalt und zeitgenössischer typografischer Anmutung optimal erzielt.

Schriftzug