Nach der Logoerstellung für die länderübergreifende Museums-Kooperation (mehr dazu) wurde ich noch mit der Umsetzung der Wander-Ausstellung »Evangelische Migrationsgeschichten« betraut: 22 Portraits von Personen, deren Lebenslauf von Migration (aus Glaubensgründen) geprägt wurde – und die selbst teilweise prägende Persönlichkeiten wurden.
Die Wander-Ausstellung wurde auf Rollups (1×2 m) angelegt, optional auch als Plakate (A1, A2, A3), und wird in mehreren europäischen Ländern gezeigt. In Deutschland ist sie seit 7. Juni (bis 3. September 2023) zuerst in Nürnberg zu sehen, im Stadtmuseum im Fembo-Haus.
Nicht überall ist die Ausstellung inhaltlich gleich – die Partner:innen setzen jeweils unterschiedliche (inhaltliche) Schwerpunkte für ihr Land, und auch die Gestaltung wird teilweise eigenständig umgesetzt. Dennoch freut es mich, dass mein Design als Orientierung dient … und einige Schlüsselelemente (AGM-Logo, Karten etc.) beibehalten wurden. Das ist ja auch der Sinn solcher visuellen Marken. Die nachfolgenden Fotos hat der Projektverantwortliche, Dr. Thomas Greif mir geschickt