Kategorien
Medien Projekte

»expiremental.com« (Relaunch)

Cover ex_17

Seit Januar 2002 betreibe ich ein kleines Weblabel namens »expiremental.com« – mal mehr, mal weniger regelmäßig erscheinen dort Audio-Veröffentlichungen von mir (anfangs) bzw. Freunden. Nach anderthalb Jahren Pause ist mit »Friedliche Welt« eine neue EP erschienen.

Die ursprüngliche Idee war, den Gedanken des »Freien« mit einem eigenen Projekt zu befördern sowie andere, freie Projekte publik zu machen – z. B. durch Verwendung »freier« Schriften. Beide Aspekte habe ich nicht konsequent verfolgen können und wollen: Von den mittlerweile 17 Veröffentlichungen bleiben nur die jeweils letzten 10 zum freien Download, d.h. jede Neuerscheinung läßt die Liste der vergriffenen Veröffentlichung um eine weitere anwachsen. Bei einer durchschnittlichen Veröffentlichungsrate von 2 pro Jahr stehen die Veröffentlichungen also für 4–5 Jahre zum freien Download bereit. Dann, so meine ich, ist es auch gut damit – oder wie der Engländer frotzelt: be there or be square …

Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells
Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells
Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells
Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells Cover Hells Bells
Das mit den Schriften hat auch ein wenig gelitten, bedingt durch temporäre Vorlieben bzw. den Anspruch, die typografische Gestaltung nicht ausschließlich von der freien Verfügbarkeit der Schrift abhängig zu machen. Dennoch kommen überwiegend freie Schriften von unabhängigen Designern zum Einsatz, so auch bei der aktuellen CD – deren Design außerdem geprägt wird von den tollen Fotografien von Marko Schneider.