Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Greif, dem Leiter des Diakoniemuseums Rummelsberg, resultieren immer wieder kleinere Nebenprojekte wie dieses hier: Ein Logo, das die Zusammenarbeit mehrerer Museen (konkret: Arbeitsgemeinschaft Museen im evangelischen Raum) kennzeichnen soll, ohne dass jedes Museum seine eigene visuelle Identität aufgeben müsste. Das Logo soll stattdessen zusätzlich – wie Sponsorenlogos o.ä. – kommuniziert werden und sich dabei eher zurücknehmen. Mehr Akzent als Ausrufezeichen also.
Logo (Varianten)
Um den flexiblen Einsatz zu kommunizieren, gibt es zum Logo einige Beispiele. Generell ist das Logo dafür geschaffen, »angefasst« und nach den eigenen Bedürfnissen modifiziert zu werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit, den Wortteil vom geometrischen/konstruierten Teil zu trennen. Ich hätte das SPiel gerne viel weiter getrieben, aber nicht jedes der beteiligten (eher kleinen) Museen ist finanziell in der Lage, selbst mit Grafikprogrammen zu arbeiten bzw. Grafiker:innen zu beauftragen. Deshalb besteht das Basis-Sortiment aus den üblichen JPG- und PNG-Dateien in unterschiedlichen Größen und Farben, allerdings ist im Paket immer auch eine Vektordatei enthalten, die sich bearbeiten und anpassen lässt.
Anwendung
An den gezeigten Entwürfen lässt sich nachvollziehen, wie ich von einer zuerst rein typografischen Lösung immer mehr in Richtung geometrischer Figur gedacht habe, wobei deren Anmutung durchaus »kubisch« sein sollte, bezugnehmend auf Museumsarchitektur bzw. dem verbreiteten Konzept des »White Cube«. Die Schrift blieb jedoch immer die gleiche – die Draft, die als Superfamilie mit unterschiedlichen Breiten aufwartet.