Für das DVD-Label Red Avocado Film von Ingo Petzke gestaltete ich ein umfassendes Erscheinungsbild – Logo, DVD-Design, Website. Ingo Petzke veröffentlicht unter dem Label Kompilationen mit raren und seltenen Experimentalfilmen – „Films as rare as red Avocados“ (Slogan).
Logo-Design
Am Anfang war die (Namens-)Idee von Ingo Petzke: Red Avocado. Das Spiel mit den Farben (rot/grün) wurde im Namen aufgegriffen: „Red“ erscheint in grün, „Avocado“ in rot – so wurde der Farbdreher auch konsequent auf die Typografie angewendet. Ergänzt wird die Wortmarke durch die Schwarz/Weiss-nahaufnahme eines Auges (Reminiszenz an die berühmte Filmszene aus Luis Bunuels „Ein andalusischer Hund“, in der in Nahaufnahme eine Rasierklinge in ein Auge schneidet), die zweifach und versetzt übereinandergelegt wird und jeweils rot bzw. grün eingefärbt ist.
DVD-Design
Die DVDs erscheinen alle in einer eher puristischen Variante: transparente Slim-Box, Inlay beidseitig bedruckt, kein Booklet. Das Design stützt sich auf stark auf die Farbe Weiß – im Vergleich mit den üblichen vollflächigen DVD-Designs eine klare, vordergründig nüchtern anmutende Sprache, die allerdings das Bildmaterial (i.d.R. Stills aus allen Filmen) erst voll zur Geltung bringt. Die DVDs selbst sind vollfarbig bedruckt.
Website
Mit Veröffentlichung der DVDs wurde auch eine Website (mit WordPress) undgesetzt, die über eine Shop-Funktionalität verfügt und auf der von allen DVDs kurze Teaser-Videos (auf Youtube hochgeladen und hier nur) eingebunden werden.